Bewässerung
Da Trockenheit im Klima häufiger auftritt, möchten viele Menschen ihren Rasen im Sommer bewässern. Glücklicherweise ist Gras besonders widerstandsfähig, sodass es meist ohne Bewässerung überlebt.
Erhalte hier die besten Tipps und Tricks, um deinen Rasen gesund und grün zu halten.
Da Trockenheit im Klima häufiger auftritt, möchten viele Menschen ihren Rasen im Sommer bewässern. Glücklicherweise ist Gras besonders widerstandsfähig, sodass es meist ohne Bewässerung überlebt.
Wenn du von einem ebenen und gleichmäßigen Rasen träumst, ist es ärgerlich, wenn kleine und große Erdschollen im Gras auftauchen. Hier erfährst du, woher sie kommen und wie du sie am besten wieder loswirst.
Wenn Engerlinge – also Käferlarven – deinen Garten efallen, können sie großen Schaden anrichten. Leider nimmt dieses Problem zu, da wir im Sommer immer häufiger unter Trockenheit leiden.
Mit den immer milder werdenden Wintern wächst die Zahl der Schnakenlarven, die unsere Rasenflächen zerstören. Das Problem ist, dass die Larven einen gepflegten Rasen genauso sehr lieben wie du – das macht es so schwierig, sie einzudämmen.
Ameisen im Rasen sind ein großes Problem: Die Insekten können hässliche gelbe Flecken auf der Rasenfläche, die nur mit viel Mühe wieder schön werden.
Rasenflächen können von verschiedenen Pilzarten befallen werden. Einige Pilze sind harmlos, andere können erheblichen Schaden anrichten. Wir haben für dich die am häufigsten vorkommenden Pilze auf dem Rasen sowie Tipps zur Bekämpfung zusammengestellt.
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, einen neuen Rasen anzulegen: Neuaussaat oder Rollrasen. Welche Variante die richtige für dich ist, hängt von deinen Bedürfnissen, von der Jahreszeit und von deinem Budget ab. Wir begleiten dich in diesem Beitrag auf dem Weg zu deinem neuen Rasen.
Wenn sich auf deinem Rasen oft Pfützen bilden oder die Rasenfläche schnell nass und matschig wird, könnte es sein, dass der Rasen entwässert werden muss.
Wenn wir von Reifenspuren sprechen, meinen wir nicht die Vertiefungen, die du vielleicht vom Auto auf weichem Untergrund kennst, sondern die Spuren, die die Räder deines Rasenmähers hinterlassen, wenn du immer wieder über dieselbe Stelle deines Rasens fährst. Wir zeigen dir, wie du diese Reifenspuren vermeiden kannst, damit sich dein Rasen prächtig entwickelt.
Es ist schwierig, den Rasen vollständig frei von Schädlingen zu halten – aber immerhin kannst du Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Schädlingsbefalls zu minimieren. Wir geben dir einen Überblick über die Schädlinge, die uns im Garten am häufigsten begegnen und haben Tipps, wie du gegen sie vorgehst.
Trockenheit ist ein Phänomen, an das wir uns leider werden gewöhnen müssen. Wir gehen davon aus, dass sie in den kommenden Jahren ein häufiger Bestandteil unserer Arbeit wird. Anstatt gegen die Herausforderung trockener Rasenflächen anzukämpfen, möchten wir dich daher dabei unterstützen, bestmöglich mit der Trockenheit umzugehen.
Viele Gartenbesitzer kennen das Problem nur zu gut: Moos im Rasen. Es kann mühsam sein, das Moos zu entfernen, und ohne das nötige Know-how kann sich die Arbeit schnell als vergeblich herausstellen.
Viele Menschen sind überrascht, wenn wir davon abraten, den Rasen zu vertikutieren. Ein Vertikutierer – oder Rasenlüfter – wird im Allgemeinen als effektives Mittel zur Moosentfernung und Belüftung der Rasenwurzeln angesehen. Tatsächlich aber ist das Vertikutieren eine sehr belastende Behandlung, die oft mehr schadet als nützt.
Es gibt mittlerweile viele Arten von Rasenmähern, daher ist es manchmal nicht ganz einfach, den richtigen für deinen Rasen zu finden. Wir haben unsere Empfehlungen zusammengestellt, damit du beim Kauf deines neuen Rasenmähers eine fundierte Entscheidung treffen kannst.