Ameisen im Rasen sind ein großes Problem: Die Insekten können hässliche gelbe Flecken auf der Rasenfläche, die nur mit viel Mühe wieder schön werden.
Gelbe, kahle Stellen auf dem Rasen können auf einen Befall mit Ameisen hinweisen. Die Flecken entstehen durch die Tunnelsysteme, die die Ameisen graben. Diese heben den Boden an und schaffen Unebenheiten. Beim Mähen treffen die Messer deines Rasenmähers auf diese Unebenheiten und schneiden das Gras zu kurz ab, sodass der Rasen geschwächt wird.
Wenn du solche gelben kahlen Stellen auf deinem Rasen bemerkst, kannst du die Unebenheiten einfach mit dem Fuß flach drücken, damit die Ameisentunnel zusammenbrechen. Stelle die Schnitthöhe gegebenenfalls auf eine höhere Stufe ein, um den betroffenen Stellen etwas Ruhe zu gönnen. Sollte sich dein Rasen nicht innerhalb weniger Wochen von selbst erholen, kannst du die kahlen Flecken mit hochwertigem Rasensamen nachsäen.
Wie werde ich Ameisen los?
Wenn du sehr viele Ameisen im Garten hast, kannst du überlegen, sie mit Ameisengift zu beseitigen.
Achte aber darauf, die Anweisungen zum jeweiligen Produkt sorgfältig zu lesen und das Produkt verantwortungsbewusst zu nutzen, um eine Überdosierung zu vermeiden.